Die Deutsche Sporthochschule Köln veranstaltet die Summer School Diversität als Ausdruck ihres Engagements für die Förderung von Diversität und Vielfalt. 

Diese Veranstaltung, die im Rahmen des Hochschulentwicklungsplans der Hochschule stattfindet, bietet Studierenden eine einzigartige Gelegenheit, sich mit dem Thema Diversität aus verschiedenen Blickwinkeln auseinanderzusetzen. 

Die Summer School besteht aus theoretischen Vorträgen, praktischen Übungen und biografischen Erfahrungsberichten zu Themen wie Menschen mit Behinderungen, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Rassismus, Sexismus, Klassismus und Prävention von sexualisierter Gewalt.

Ich hatte wieder die Ehre, wie bereits im letzten Jahr, einen kleinen Workshop zum Thema „Diversität: Theorie und Praxis“ zu leiten.

Der Workshop begann mit einer Vorstellungsrunde, in der die Teilnehmer*innen die Gelegenheit hatten, sich kurz vorzustellen und einen Einblick in ihre persönlichen Lebenswege und Erfahrungen zu geben. 

Dies diente dazu, eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen.

Nach der Vorstellungsrunde tauchten wir tiefer in meine persönlichen Erfahrungen ein. 

Im Anschluss daran folgte eine offene Diskussionsrunde, in der die Teilnehmer*innen ihre Gedanken, Fragen und Erkenntnisse teilen konnten. Gemeinsam konnten wir darüber sprechen, wie Diversität unsere Gemeinschaften und die Gesellschaft als Ganzes beeinflusst und wie wir aktiv dazu beitragen können, eine inklusivere Welt zu schaffen.

Bildnachweis:
Von DshskoelnEigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link

Kathrin

Kategorien: Neues

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert